
Verwaltungsgerichtshof 

Zl. 2008/17/0059-8 

I M  N A M E N  D E R  R E P U B L I K !  

Der Verwaltungsgerichtshof hat durch den Vorsitzenden Senatspräsident 

Dr. Gruber und die Hofräte Dr. Holeschofsky, Dr. Köhler, Dr. Zens und Dr. Zehetner 

als Richter, im Beisein des Schriftführers Mag. Eisner, über die Beschwerde des C in 

S, vertreten durch Weinberger Gangl Rechtsanwälte GmbH in 5020 Salzburg, 

Kaigasse 40, gegen den Bescheid des Finanzamtes für Gebühren und Verkehrsteuern 

in Wien vom 21. Februar 2008, Zl. GIS 0098/08, betreffend die Entrichtung von 

Programmentgelt für Fernsehempfangseinrichtungen, zu Recht erkannt: 

Der angefochtene Bescheid wird im angefochtenen Umfang, also hinsichtlich 

des Abspruches über das gemäß § 31 ORF-Gesetz zu entrichtende monatliche 

Programmentgelt sowie im Ausspruch über den insgesamt zu entrichtenden Betrag 

wegen Rechtswidrigkeit seines Inhaltes aufgehoben. 

Der Bund hat dem Beschwerdeführer Aufwendungen in der Höhe von 

€ 1.171,20 binnen zwei Wochen bei sonstiger Exekution zu ersetzen. Das 

Mehrbegehren wird abgewiesen. 

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e :  

1.1. Die GIS Gebühren Info Service GmbH schrieb dem Beschwerdeführer 

mit Bescheid vom 11. Jänner 2008 die monatlichen Rundfunkgebühren und 

sonstigen damit verbundenen Abgaben und Entgelte für eine Radio- und 

Fernsehmeldung pro Monat wie folgt vor: 

"a. Gemäß § 31 ORF-Gesetz BGBl. 379/1984 idF BGBl. 97/2004 beträgt das 
monatliche Programmentgelt € 13,80 exkl. USt (i.e. 15,18 inkl. USt) 

b. Die Rundfunkgebühr beträgt gemäß § 3 Rundfunkgebührengesetz 
BGBl. I 159/1999 idF BGBl. Nr. 171/2003 € 0,36 für Radio und € 1,16 für 
Fernsehen. 

c. Der Kunstförderungsbeitrag gemäß § 1 Kunstförderungsgesetz 
BGBl. 573/1981 idF BGBl. I 34/2005 beträgt € 0,48. 

(4. September 2008) 



Zl. 2008/17/0059 - 2 ­

d. Die Landesabgabe in Form des Kulturförderungsbeitrages beträgt gemäß 
§ 2 Salzburger Rundfunkabgabegesetz, Landesgesetzblatt Nr. 26/2000 i.d.g.F. 
€ 3,10; 

Sohin gesamt für einen Monat € 20,28". 

1.2. In seiner dagegen erhobenen Berufung vom 22. Jänner 2008 brachte der 

Beschwerdeführer im Wesentlichen vor, er verfüge über einen digitalen 

Satellitenreceiver, wobei ihm auch vor einiger Zeit vom ORF eine Smart-Card zur 

Verfügung gestellt worden sei, mit welcher dessen Programm empfangen werden 

könne. Mit Schreiben vom 25. Oktober 2007 habe ihm der ORF mitgeteilt, dass ab 

25. Jänner 2008 mit seinem derzeitigen Sattelitenreceiver sowie der zur Verfügung 

gestellten Smart-Card das Programm des ORF nicht mehr empfangen werden könne. 

Es sei ihm angeraten worden, unverzüglich einen neuen Receiver anzuschaffen, dies 

obgleich sämtliche anderen Programme mit dem Gerät problemlos und auch künftig 

digital empfangen werden könnten. Inhaltlich bedeute dies, dass er ab 

26. Jänner 2008 das Fernsehprogramm des ORF nachweislich nicht mehr empfangen 

könne. Aus den geltenden gesetzlichen Bestimmungen sei in keiner Weise ableitbar, 

dass generell die Betriebsbereitschaft einer Rundfunkempfangseinrichtung eine 

Rechtsgrundlage für eine Rundfunkgebühr begründe und zwar unabhängig davon, ob 

mit dem Fernsehgerät Programme des ORF oder ausschließlich private 

Rundfunkanbieter empfangen werden könnten. Die Vorschreibung einer Rundfunk-

oder Fernsehgebühr gegenüber jenen Personen, die nachweislich die 

Fernsehprogramme des ORF nicht (mehr) empfangen könnten, sei nicht nur auf 

Grund der angeführten Umstände in keiner Weise mit der geltenden Rechtslage in 

Einklang zu bringen; eine derartige Regelung wäre auch "vollkommen unsachlich", 

weil bei ausschließlicher Konsumation privater Sender dem ORF eine Abgabe 

zufließen würde, für welche nachweislich von diesem keine Leistung in Anspruch 

genommen werde. 

Der Verfassungsgerichtshof habe mit seiner Entscheidung vom 

10. Oktober 2001, G 66/00, klargestellt, dass es für das Entstehen einer 

Gebührenschuld allein darauf ankomme, dass ein unmittelbarer Empfang des 

Fernsehprogrammes des ORF möglich sein müsse. 



Zl. 2008/17/0059 - 3 ­

Im Übrigen wäre die Vorschreibung einer Fernsehgebühr unter der 

Voraussetzung, dass die Fernsehprogramme des ORF nachweislich nicht empfangen 

werden könnten, wettbewerbswidrig und wettbewerbsverzerrend, weil der ORF für 

die Konsumation dieser ausländischen Sender (vorwiegend aus dem Bereich der 

Europäischen Union) eine Gebühr erhalten würde, obgleich diese Gelder nicht 

diesen, sondern dem Österreichischen Rundfunk, dessen Programme nicht 

konsumiert würden, zuflössen. 

Zusammenfassend ergebe sich, dass - ausgehend vom 

Rundfunkgebührengesetz sowie dem zugrundeliegenden Bundesverfassungsgesetz 

über die Sicherheit der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, sowie 

unter Zugrundelegung des Bundesgesetzes über den Österreichischen Rundfunk - die 

Vorschreibung einer Rundfunkgebühr für ein Fernsehgerät nicht nur auf der 

Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen rechtswidrig sei, sondern ein 

derartiges Vorgehen auch in verfassungsrechtlicher Hinsicht in keiner Weise 

sachgerecht wäre; im Hinblick auf die erwähnte Wettbewerbsverzerrung bzw. den 

sich durch eine solche Auslegung ergebenden Wettbewerbsnachteil von 

ausländischen Fernsehanbietern widerspreche eine derartige Vorgehensweise auch 

geltendem Gemeinschaftsrecht. 

Es werde daher beantragt, den Bescheid vom 11. Jänner 2008 ersatzlos 

aufzuheben, allenfalls dahin abzuändern, dass ab 1. Februar 2008 nur eine 

monatliche Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen in der Höhe von 

€ 5,95 zu bezahlen sei. 

1.3. Mit ihrem Bescheid vom 21. Februar 2008 wies die belangte Behörde die 

Berufung als unbegründet ab. Nach Wiedergabe des Verwaltungsgeschehens sowie 

des Vorbringens des Beschwerdeführers in seiner Berufung und Darstellung der nach 

Ansicht der belangten Behörde maßgeblichen Rechtslage, führte diese unter anderem 

begründend aus: Die österreichische Gesetzeslage schreibe - auch dann, wenn (wie 

im Fall des Beschwerdeführers) nur Bild und Ton diverser ausländischer 

Sendestationen empfangen werden könne - die Gebührenpflicht von 

Rundfunkempfangseinrichtungen zwingend vor, wenn in einem Haushalt ein Radio­



Zl. 2008/17/0059 - 4 ­

bzw. Fernsehgerät empfangbereit gehalten werde. Die Rundfunkgebühren seien 

demgemäß unabhängig von Häufigkeit und Güte der Sendungen zu bezahlen, und 

zwar ganz unabhängig davon, wie oft das Gerät eingeschaltet und welche 

Programme zu hören oder zu sehen seien. Selbst wenn nur Kabel-, Satelliten- oder 

Pay -TV konsumiert würden, ersetze dies nicht die Meldung und Entrichtung der 

Rundfunkgebühren. 

Der Verfassungsgerichtshof gehe in seinem Erkenntnis vom 16. März 2006, 

G 85/05 u.a., davon aus, dass die Rundfunkgebühr gemäß § 2 

Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz eine Form einer (nutzungsunabhängigen) Abgabe 

auf den Betrieb oder die Betriebsbereitschaft einer Rundfunksempfangseinrichtung 

sei und unabhängig davon anfalle, ob das Fernsehgerät tatsächlich benützt werde, ob 

damit Programme des ORF oder ausschließlich privater (ausländischer) 

Rundfunkanbieter empfangen würden. Gleichfalls komme es nicht auf die Nutzung 

des Fernsehgerätes innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an. Daher sei für das 

Entstehen der Gebührenpflicht die Wahrnehmbarkeit oder Nichtwahrnehmbarkeit 

von Rundfunkprogrammen nicht maßgeblich. 

Auch das in § 31 des Bundesgesetzes über den Österreichischen Rundfunk 

(ORF-G), Bundesgesetzblatt I Nr. 83/2001, geregelte Programmentgelt sei gemäß 

Abs. 3 leg. cit. unabhängig "von der Häufigkeit und der Güte der Sendungen oder 

ihres Empfanges zu zahlen". Die Verpflichtung zur Entrichtung sowie die Befreiung 

vom Programmentgelt richteten sich nach den für die Rundfunkgebühr geltenden 

bundesgesetzlichen Vorschriften. Die Frage, ob mit Einführung des digitalen 

Fernsehens in Österreich weiterhin Gebührenpflicht bestehe, sei "einfach und 

prinzipiell mit ja zu beantworten". 

Die Entscheidung über die für den Empfang am besten geeigneten 

Empfangsanlagen liege beim Konsumenten. Diesem obliege auch die durch den 

Umstieg auf digitalen Empfang eventuell notwendige Nachrüstung, weil diese nicht 

im Einflussbereich des Programmanbieters liege, sondern von der Europäischen 

Kommission beschlossen worden sei und deren Umsetzung im Auftrag der 

RTR Rundfunk- und Telekomregulierungsbehörde "erfolge". 



Zl. 2008/17/0059 - 5 ­

Auf die Beibehaltung der bisherigen (analogen) Übertragungstechnik habe 

man als Konsument nicht vertrauen können, weil der Gesetzgeber die (im Übrigen 

EU-weit beabsichtigte Umstellung) von analog auf digital terrestrische Übertragung 

normativ vorbereitet habe. Der Erwerb einer DVB-T-Box sei dem Konsumenten 

genauso zumutbar wie seinerzeit der Erwerb einer geeigneten Antenne. Der ORF 

stelle dem Konsumenten entsprechend seinem gesetzlichen Auftrag die Programme 

an dem jeweiligen Standort zur Verfügung, erbringe daher gegenüber dem 

Konsumenten die Leistung, wobei es nur an letzterem liege, ob er die notwendigen 

Voraussetzungen zum individuellen Empfang anschaffe oder nicht. 

1.4. Der Beschwerdeführer bekämpft diesen Bescheid vor dem 

Verwaltungsgerichtshof (nur) wegen Rechtswidrigkeit seines Inhaltes. 

Die belangte Behörde hat die Akten des Verwaltungsverfahrens vorgelegt und 

eine Gegenschrift mit dem Antrag erstattet, die Beschwerde als unbegründet 

abzuweisen. 

2.0. Der Verwaltungsgerichtshof hat erwogen: 

2.1. Unstrittig ist vor dem Verwaltungsgerichtshof, dass der 

Beschwerdeführer an dem Standort, für den ihm Rundfunkgebühren, 

Kunstförderungsbeitrag, Landesabgabe in Form des Kulturförderungsbeitrages und 

Programmentgelt vorgeschrieben wurden, eine Gerätekonstellation betreibt, mit der 

er ausländische Fernsehsender empfangen kann, und zwar im Wege eines digitalen 

Satellitenreceivers. Auf Grund einer Umstellung im Verschlüsselungssystem ist 

damit seit 26. Jänner 2008 kein Empfang der ORF-Fernsehprogramme über 

Satellit mehr möglich. Unbestritten ist weiters, dass der Standort des 

Beschwerdeführers vom ORF mit digital terrestrischen Signalen (DVB-T) versorgt 

wird. Der Empfang dieser Signale wäre grundsätzlich möglich, jedoch fehlt beim 

Beschwerdeführer ein entsprechendes Empfangsmodul, etwa eine 

DVB-T-Set-Top-Box oder ein digitaltauglicher Fernseher. 

Davon ausgehend wendet sich der Beschwerdeführer vor dem 

Verwaltungsgerichtshof - zusammengefasst - dagegen, für die von ihm - ohne 



Zl. 2008/17/0059 - 6 ­

zusätzliche technische Einrichtungen - nicht konsumierbaren 

ORF-Fernsehprogramme Entgelt zu zahlen. 

2.2. Das Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk (ORF-Gesetz, 

ORF-G), Bundesgesetzblatt Nr. 379/1984 (Wiederverlautbarung), regelt in seinem 

6. Abschnitt das Programmentgelt in § 31 (dieser in der Fassung 

BGBl. I Nr. 83/2001) wie folgt (auszugsweise): 

"Programmentgelt 

§ 31. (1) Jedermann ist zum Empfang der Hörfunk- bzw. Fernsehsendungen
des Österreichischen Rundfunks gegen ein fortlaufendes Programmentgelt 
(Radioentgelt, Fernsehentgelt) berechtigt. Die Höhe des Programmentgelts wird vom 
Stiftungsrat festgesetzt, ... 

(2) ... 

(3) Das Programmentgelt ist unabhängig von der Häufigkeit und der Güte der 
Sendungen oder ihres Empfanges zu zahlen. Der Beginn und das Ende der Pflicht zur 
Entrichtung des Programmentgeltes sowie die Befreiung von dieser Pflicht richtet 
sich nach den für die Rundfunkgebühren geltenden bundesgesetzlichen Vorschriften. 

(4) Das Programmentgelt ist gleichzeitig mit den Rundfunkgebühren und in 
gleicher Weise wie diese einzuheben; ..." 

Bei den hier angesprochenen "für die Rundfunkgebühren geltenden 

bundesgesetzlichen Vorschriften" handelt es sich um das Bundesgesetz betreffend 

die Einhebung von Rundfunkgebühren (Rundfunkgebührengesetz - RGG), 

Bundesgesetzblatt I Nr. 159/1999 idF Bundesgesetzblatt I Nr. 71/2003. Die 

maßgebenden Bestimmungen dieses Gesetzes lauten wie folgt: 

"Rundfunksempfangseinrichtungen 

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes 
sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Art. I Abs. 1 des 
Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, 
BGBl. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen. 

(2) ... 



Zl. 2008/17/0059 - 7 ­

Gebührenpflicht, Meldepflicht 

§ 2. (1) Wer eine Rundfunksempfangseinrichtung im Sinne des § 1 Abs. 1 in 
Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren nach § 3 zu entrichten. Dem 
Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist deren Betriebsbereitschaft 
gleichzuhalten. 

(2) Die Gebührenpflicht nach § 1 besteht nicht, wenn 

1. dem Rundfunkteilnehmer eine Befreiung (§ 3 Abs. 5) erteilt wurde oder 

2. für den Standort bereits die Gebühren nach § 3 entrichtet werden. 

Standort ist die Wohnung oder eine sonstige Räumlichkeit bzw. ein 
geschlossener Verband von Räumlichkeiten mit einheitlichem Nutzungszweck, wo 
eine Rundfunkempfangseinrichtung betrieben wird. 

(3) Das Entstehen oder die Beendigung der Gebührenpflicht sowie die
Änderung des Standorts (Abs. 2) oder Namens ist vom Rundfunkteilnehmer dem mit 
der Einbringung der Gebühren betrauten Rechtsträger (§ 4 Abs. 1) unverzüglich in 
der von diesem festgelegten Form zu melden. ... 

(4) ... 

(5) ... 

Rundfunkgebühren 

§ 3. (1) Die Gebühren sind für jeden Standort (§ 2 Abs. 2) zu entrichten und 
betragen für 

... 

Fernseh- Empfangseinrichtungen € 1,16 

monatlich 

... 

Einbringung der Gebühren 

§ 4. (1) Die Einbringung der Gebühren und sonstigen damit verbundenen 
Abgaben und Entgelte einschließlich der Entscheidung über Befreiungsanträge (§ 3 
Abs. 5) obliegt der "GIS Gebühren Info Service GmbH". 

... 



Zl. 2008/17/0059 - 8 ­

Verfahren 

§ 6. (1) Die Wahrnehmung der behördlichen Aufgaben nach § 4 Abs. 1 
obliegt der Gesellschaft als Abgabenbehörde 1. Instanz; ..." 

2.3. Der Beschwerdeführer geht seinem Vorbringen nach davon aus, dass sein 

Fernsehapparat durch die Umstellung auf digitalen Empfang keine 

"Rundfunkempfangseinrichtung" im Sinne des § 1 Abs. 1 RGG (mehr) ist und damit 

auch die Pflicht zur Entrichtung (der Rundfunkgebühr sowie) des Programmentgeltes 

beendet wäre. Er begründet dies damit, dass § 1 Abs. 1 RGG von technischen 

Geräten spricht, die Darbietungen im Sinne des Art. I Abs. 1 des 

Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks 

unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen. Das erwähnte 

Bundesverfassungsgesetz beziehe sich jedoch nur auf den ORF, weshalb auch nur 

Darbietungen des ORF (und nicht etwa solcher ausländischer Sender) mit dem 

Begriff der "Rundfunkempfangseinrichtungen" gemeint sein könnten. 

Art. I des Bundesverfassungsgesetzes vom 10. Juli 1974 über die Sicherung 

der Unabhängigkeit des Rundfunks, Bundesgesetzblatt Nr. 396/1974, lautet wie 

folgt: 

"(1) Rundfunk ist die für die Allgemeinheit bestimmte Verbreitung von 
Darbietungen aller Art in Wort, Ton und Bild unter Benützung elektrischer 
Schwingungen ohne Verbindungsleitung bzw. längs oder mittels eines Leiters sowie 
der Betrieb von technischen Einrichtungen, die diesem Zweck dienen. 

(2) Die näheren Bestimmungen für den Rundfunk und seine Organisation 
sind bundesgesetzlich festzulegen. Ein solches Bundesgesetz hat insbesondere 
Bestimmungen zu enthalten, die die Objektivität und Unparteilichkeit der 
Berichterstattung, die Berücksichtigung der Meinungsvielfalt, die Ausgewogenheit 
der Programme sowie die Unabhängigkeit der Personen und Organe, die mit der 
Besorgung der im Abs. 1 genannten Aufgaben betraut sind, gewährleisten. 

(3) Rundfunk gemäß Abs. 1 ist eine öffentliche Aufgabe." 

2.4. Wenn auch das erwähnte Bundesverfassungsgesetz den ORF selbst nicht 

ausdrücklich erwähnt und somit daraus für die Ansicht des Beschwerdeführers nichts 

Entscheidendes abzuleiten ist, erweist sich die Beschwerde jedoch im Ergebnis als 

berechtigt: 



Zl. 2008/17/0059 - 9 ­

Schon die Überschrift vor § 31 ORF-G ("Programmentgelt") legt nahe, dass 

eine Austauschbeziehung zwischen dem Empfang der Programme des ORF und dem 

dafür zu leistenden Entgelt besteht. Näheres ergibt sich dann aus § 31 Abs. 1 

erster Satz leg. cit, wonach jedermann zum Empfang der Hörfunk- bzw. 

Fernsehsendungen des ORF gegen ein fortlaufendes Programmentgelt berechtigt ist. 

Dieses Programmentgelt ist gemäß § 31 Abs. 3 erster Satz unabhängig von der 

Häufigkeit und der Güte der Sendungen oder ihres Empfanges zu zahlen. Von dieser 

(in einem Austauschverhältnis stehenden) Pflicht zur Entrichtung des 

Programmentgeltes ist aber die Art und Weise deren Entrichtung zu unterscheiden, 

wobei diesbezüglich der Gesetzgeber schon in § 31 Abs. 3 zweiter Satz sowie in § 31 

Abs. 4 ORF-G auf die Rundfunkgebühren verweist. Entgegen der Ansicht der 

belangten Behörde kann aus diesem Verweis hinsichtlich des Beginnes und des 

Endes der Pflicht sowie einer allfälligen Befreiung nicht darauf geschlossen werden, 

dass auch der Inhalt dieser Verpflichtung mit der des Rundfunkgebührengesetzes 

übereinstimme. Ein Programmentgelt nach dem ORF-G ist nämlich nach diesem 

Gesetz nur bei einem Empfang der Hörfunk- bzw. Fernsehsendungen des ORF zu 

entrichten. Damit bedeutet der dargelegte Verweis des ORF-G auf das RGG, dass für 

die Zwecke des Programmentgelts eine betriebsbereite Rundfunkempfangsanlage nur 

dann vorliegt, wenn diese Anlage die Programme des ORF empfangen kann. Dies ist 

aber nach den unbestrittenen Tatsachenfeststellungen im Beschwerdefall nicht 

gegeben. 

Der Beschwerdeführer, der selbst nicht bezweifelt, dass er zur Entrichtung 

der Rundfunkgebühren (wie auch des Kunstförderungsbeitrages und der 

Landesabgabe in Form des Kulturförderungsbeitrages) am betreffenden Standort 

verpflichtet ist, war daher nicht zur Entrichtung des monatlichen Programmentgeltes 

gemäß § 31 ORF-G verhalten, soweit von der Behörde dieser Bemessung ein 

Fernsehgerät zugrunde gelegt wurde. 

2.5. Da die belangte Behörde von einer vom Verwaltungsgerichtshof nicht 

geteilten Rechtsansicht ausging, belastete sie ihren Bescheid im dargelegten Umfang 



Zl. 2008/17/0059 - 10 ­

mit Rechtswidrigkeit des Inhaltes, weshalb dieser gemäß § 42 Abs. 2 Z. 1 VwGG 

insoweit aufzuheben war. 

2.6. Die Kostenentscheidung gründet sich auf die §§ 47 ff VwGG in 

Verbindung mit der VwGH-Aufwandersatzverordnung 2003, BGBl. II Nr. 333. Das 

Mehrbegehren war abzuweisen, weil die Umsatzsteuer bereits im Schriftsatzaufwand 

enthalten ist. 

W i e n , am 4. September 2008 


