Donnerstag, 21. April 2011 15:30
Eine Sache, die mich wirklich zornig macht, ist die aufdringliche Art von so mancher Support-Webseite. Zum Beispiel befinde ich mich derzeit auf der Suche nach zusätzlichen Hardware-Eigenschaften von einem meiner neueren Geräte (oder eher: »noch-nicht-Geräte«) und gerate endlich (eher per Zufall) in das passende Untermenü der Webseite des Herstellers (=HP). So eine Suche ist nur zu oft eine wirkliche Odyssee, da vor allem Geräte aus dem umfassenden Bereich Computer doch über einen Produktlebenszyklus von 8 Tagen und 17 Minuten verfügen - was bedeutet, dass der neu gekaufte PC vom Hersteller selber bereits als lächerlich veraltete Schrottware betrachtet wird, sobald man die vom Händler sauber ausgedruckte Rechnung überreicht bekommen und bezahlt hat. Wenn man also die Seite für sein neues Produkt wirklich gefunden hat (meinstens zu finden im »Support-Bereich für nicht mehr im Verkauf befindliche Systeme«), dann kommt sofort von irgendeiner Seite ein kleines Menü auf Dich zugeschossen, welches sofort wissen will, ob Dir diese Seite auch wirklich weitergeholfen hat, und ob Du ganz allgemein zufrieden mit der Firma bist. BITTE GEHT'S DOCH SCHEISS'N, IHR ÖASCHE!!

Ich entschuldige mich für die grobe Entgleisung, aber dies ist einfach nicht auszuhalten: der Support.
Support, darunter verstehen die Riesen der Computerbranche, dass man nach dem Hinweis auf der gut in Szene gesetzten Firmen-Webseite das HQ-Support-Center in Ouagadougou anSkypen sollte, um einem pakistanischen Computerspezialisten mit gebrochenen Chinesisch-Kenntnissen in einer Webcam-Session von einer Stunde und 48 Minuten per ruckelnd übertragenen Handzeichen zu erklären, dass man ihn wirklich nicht verarscht, und dass zudem das beim Saturn gekaufte Notebook nicht von einem Alien in einem Ufo geliefert wurde.
Support, darunter versteht man in der Welt der Wirtschaft, wenn man nach gut 35 Minuten an einer 0900er Nummer zum erstaunlich günstigen Preis von 3,19 Euro/Minute von der Computerstimme am anderen Ende erfährt, dass man sich in der Warteschlange-Position auf Stelle 128 vorgearbeitet hat und gleich danach über einer unfassbar schlecht gemachten Begleitmusik eine laszive Frauenstimme ein verheissungsvolles »Bleiben Sie dran, wir werden uns sofort um Sie bemühen...!!« säuselt.
Support, darunter versteht der Händler, bei welchem Du Dein Produkt - welches (oh Wunder!) erst nach acht Monaten den Geist aufgegeben hat - gekauft hast, dass er Dir sehr freundlich, sehr einprägsam, sehr kompetent, sehr freundlich, sehr freundlich und sehr freundlich erklärt, dass man solch alte Geräte klugerweise gleich durch das neueste Modell ersetzt, und er Dir zusätzlich den ur-alt-Häfen zu einem unglaublich günstigen Preis auch gleich entsorgt.

Support, dass ist für Dich als Kunde jenes unbestimmte Gefühl, wo Du urplötzlich bemerkst, dass Du mit einem blutigen Gewächs an Deinen Hämorrhoiden vermutlich doch besser dran wärst.

Und genau in jenen Momenten der Erkenntnis, wo man sich der ganzen Tragödie vollständig bewußt wird - wenn man gesucht, gesucht, gesucht, gefunden - nein, doch nicht, gesucht und gesucht hat, da wollen die auf der Firmen-Homepage innerhalb von 1,5 Sekunden wissen: »Und,... wie hat es Ihnen gefallen?«...
Normalerweise nehme ich mir die Zeit und schreibe unter einem meiner 8.429 Namen, als Frau oder Mann, Kind oder Geriatrie-Patient, Arbeitsloser oder Millionär eine hübsche Schilderung meiner Stuhlprobleme dort hinein, aber heute ist mir das zu blöd. Das bei jeder Mausbewegung mitzappelnde »Feedback-Feld« will ich einfach nur mehr weg haben. Und da ich ob der kurzen Verweildauer wirklich noch nicht weiß, ob mir das Dokument jetzt geholfen oder nicht geholfen haben wird, klicke ich einfach auf »Trifft nicht zu«. Damit gibt sich HP allerdings noch lange nicht zufrieden und macht doch gleich auch ein Zusatzfeld im Fenster auf. Da mutiere ich flugs zum willigen Kunden und beantworte eben die gestellte Frage...


(C) mArtin, im September 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!