Dienstag, 10. September 17:40
Eine Sache, die ich noch immer nicht so richtig verstanden habe: Das Produktmanagement bei den großen Handelsketten. Genauer: Bei Hofer. Wahrscheinlich aber gibt es das von mir beobachtete Vorgehen bei den anderen Ketten (Spar, Rewe,...) genauso.

Immer wieder ist es in den letzten Monaten geschehen, dass ich Produkte, welche von mir hoch geschätzt werden, nicht mehr gefunden habe. Sie waren dann zwei, drei Wochen nicht mehr erhältlich, um dann in der darauffolgenden Woche wieder zu erscheinen, nun aber in einem neuen Gewand. Da ich bei allen Produkten die Liste der Inhaltsstoffe ziemlich genau durchlese, weiß ich bei den meisten Lebensmittel auch, woher sie kommen. Ich könnte die Firmen nicht auswendig aufzählen, aber wenn ich den Namen einer Firma lese, weiß ich, ob das die Firma ist, von welcher das Produkt früher bereits gekommen ist. Bei jenen Getränken, die Hofer selber herstellen lässt und im Sortiment hat (z.B. der Almdudler- oder auch der Schweppes-Bitter-Lemon-Klon) ist das zum Beispiel schon seit sehr langer Zeit die Firma Spitz aus Attnang-Puchheim. (Ganz am Rande: Diese Getränke von Spitz haben es wahrhaft in sich, für mich sind die oft besser, als das Original.)

Gerade bei den Getränken war das diesen Sommer so. Der Saft kommt immer noch von Spitz, aber das Design hat sich komplett geändert. Zudem sind einige Getränke nun nicht mehr in der 1,5 Liter-PET Flasche sondern nur mehr als 1 Liter-Version erhältlich.

Ein sehr wichtiges Produkt für mich: Die Soja-Milch. Alle habe ich da getestet, von allen Herstellern. Aber die von Hofer ist eindeutig die beste. Und wieder. Vor etwa vier Wochen gibt es dieses Produkt nicht mehr. Zum Glück habe ich immer drei bis vier Liter auf Reserve – ich kann also drei bi vier Wochen weiter meinen Kaffee genießen. Und dann, seit etwa einer Woche die Überraschung: Meine Soja-Milch ist wieder im Sortiment, nur in völlig neuer Verpackung, sodass ich sie im Regal nicht gleich erkannt habe. Aber sonst ist tatsächlich alles gleich. Und sie kommt auch immer noch vom gleichen Hersteller.

Den Grund für solche Aktionen würde ich dann doch ganz gerne wissen, falls da jemand Einblicke in solch obskure Marketing-Entscheidungen haben sollte...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Oktober 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!